Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen

Neuer Ausbildungskurs für Triebfahrzeugführer*innen gestartet

Hannover, 03.08.2020

Am 3. August begrüßte die S-Bahn Hannover die neuen Lehrgangsteilnehmer für die Ausbildung zum Triebfahrzeugführenden.

Bei den Auszubildenden handelt es sich um Quereinsteiger aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. So qualifizieren sich u. a. ehemalige Busfahrer und Versicherungskaufleute ebenso wie Verkäufer, Mechaniker u.v.a. Der bunte Mix an Erfahrungen und verschiedenen Kulturen zeigt, dass der Beruf des Triebfahrzeugführenden ein breites Spektrum an Menschen anspricht, die sich beruflich neu orientieren möchten.

Um die Einhaltung der Corona-Richtlinien auch während der Ausbildungszeit zu gewährleisten, wird beim Tisch-Abstand im Frontalunterricht auf den entsprechenden Mindestabstand geachtet. Ein Teil der Ausbildung wurde auf digitalen Unterricht umgestellt, so dass einige Seminare per Online-Unterricht stattfinden.

Mit diesem Kurs sind nun bereits sechs Gruppen in der Ausbildung. Ein Großteil der Gesamtkurse ist derzeit noch offen und bietet interessierten Quereinsteiger*innen noch ausreichend Möglichkeiten auf eine spannende Berufslaufbahn.

Wenn auch du dich für eine Ausbildung als Triebfahrzeugführer*in interessierst, findest du alle Infos hier.

Begrüßung der Teilnehmenden
Begrüßung der Teilnehmenden

Region wählen